VENUE: | Radio Bern RaBe, Randweg 21, 3013 Bern, Switzerland |
RADIO STATION: | Radio Bern RaBe |
LINKS: | https://rabe.ch/2022/12/16/scharfe-messer-und-ein-vocodeer-zum-arts-birthday/ |
STREAM: | https://rabe.ch/player/ |
Vom Klang scharfer Messer, einer scheppernden Juke-Box und das Röhren eines VocoDeer. Eine somatische Untersuchung der Kunst – zum 1’000’060. Geburtstag.
English bellow.
Ein röhrender VocoDeer, eine scheppernde Juke-Box und der Klang von scharfen Messern – der Studiengang Sound Arts der Hochschule der Künste rückt der Kunst auf den Leib und feiert mit einer klanglichen Accrochage den 1’000’060. Art’s Birthday
Vor 50 Jahren – am 17. Januar 1973 geschah beinahe Unglaubliches: Robert Filliou, der Initiator und Erfinder des Arts Birthday zelebrierte den 1.000.010. Geburtstag der Kunst öffentlich in Aachen, notabene der Kaiserstadt, die einst – aus zentraleuropäischer Sicht – Zentrum des Weltgeschehens war. Noch heute steht da ein steinerner Thron von Karl dem Grossen, der der Überlieferung nach auch die Wasserorgel und optische Instrumente aus dem nahen Osten geholt hat: ex oriente lux!
Konform zu seiner eigenen Aussage „Kunst ist, was das Leben interessanter macht als Kunst“ forderte Filliou zuvor: „keine Kunst an den Wänden“ und ließ die Gemälde in den Museen abhängen, weil er wünschte, dass die Kunst an ihrem Festtag (ohne Kunstwerke) im Leben aufgehen und das Treiben der Teilnehmer bewusst oder unbewusst steuern möge. Er verlegte folglich die Festlichkeiten aus den Kulturstätten auf die Straßen. Filliou wünschte sich für den Tag „internationale Schulferien, bezahlten Urlaub für die Arbeiter der ganzen Welt und spontane Festlichkeiten und Belustigungen rund um den Erdball“ und erklärte den Tag zum Feiertag. Tatsächlich nahmen die Aachener sich frei. Fabriken, Büros und Schulen blieben geschlossen.
Fünfzig Jahre später fühlen Studierende der Hochschule der Künste Bern der Kunst den Puls und füllen imaginär die leeren Wände der Museen mit einer bunten Accrochage aus nie gehörten Klängen.
Mit Körperschallwandlern und selbst gelöteten Kontaktmikrophonen, mit intravenös platzierten Klangerzeugern und Stetoskopen, mit Blasbalgen und allerlei optischen und akustischen Vergrösserungsinstrumenten und mit medizinal-technisch anmutendem Werkzeug rücken sie der 1’000’060 Jahre alten Kunst selbst auf den Leib. Röchelt sie noch, oder pfeift sie auf dem letzten Loch – die Kunst? In einer spiritistisch anmutenden Séance, von ätherischen Klängen begleitet, fragt sich das Personal plötzlich: Und wie klingt denn die Klinge des scharfen Tortenmessers, wie denn der Geburtstagskuchen selbst und macht sich über die Torte her.

The sound of sharp knives, a clattering jukebox and the roar of a VocoDeer. A somatic investigation of art – for the 1,000,060th Art’s Birthday.
A roaring VocoDeer, a clattering jukebox and the sound of sharp knives – the Sound Arts course at the Academy of the Arts gets right up close to art and celebrates the 1,000,060th Art’s Birthday with a sonic accrochage.
50 years ago – on January 17, 1973 – something almost unbelievable happened: Robert Filliou, the initiator and inventor of Arts Birthday, celebrated the 1,000,010th birthday of art in public in Aachen, nota bene the imperial city that was once – from a Central European perspective – the center of world affairs. Even today, there stands a stone throne of Charlemagne, who, according to legend, also brought the water organ and optical instruments from the Near East: ex oriente lux!
In conformity with his own statement “art is what makes life more interesting than art” Filliou demanded before: “no art on the walls” and let the paintings in the museums hang down, because he wished that the art on its feast day (without works of art) might be absorbed in the life and steer the goings-on of the participants consciously or unconsciously. He consequently moved the festivities from the cultural venues to the streets. Filliou wished for the day “international school vacations, paid vacations for the workers of the whole world and spontaneous festivities and amusements around the globe” and declared the day a holiday. In fact, the people of Aachen took the day off. Factories, offices and schools remained closed.
Fifty years later, students at the Bern University of the Arts take the pulse of art and imaginatively fill the empty walls of museums with a colorful accrochage of never-before-heard sounds.
With body transducers and self-soldered contact microphones, with intravenously placed sound generators and stetoscopes, with bellows and all kinds of optical and acoustic magnification instruments and medical-technical tools, they get to the heart of the 1,000,060-year-old art itself. Is it still rattling, or is it whistling on its last legs – art? In a spiritualistic séance, accompanied by ethereal sounds, the staff suddenly asks themselves: And how does the blade of the sharp cake knife sound, and how does the birthday cake itself sound, and they get to pitch in the cake.


Tjefin Yao Fankhauser, *2001; Didier Jan Harb, *2004; Benjamin Kaczor, *1991; Caleb Sean Kohler, *2001; Ian Vincent Martinez Hinrichs, *2002; Julian Frederic Meier, *1993; Juli Andrin Poltera, *2001; Mira Lea Pozzi, *1992; Eric Rüeger, *1996; Ananda Aurel Schürch, *2002
HKB / SOUND ARTS – Bern Academy of the Arts / Sound Arts (Valerian Maly)
with guest-students from Art Action Building Research Group – I.S.B.A Institut Supérieur des Beaux Arts de Besançon (Valentine Verhaeghe)
You must be logged in to post a comment.